OpenGL.org 3Dsource.de: Infos rund um 3D-Computergrafik, OpenGL und VRML
space Telefon-Tarife space VDI - Arbeitskreis Fahrzeugtechnik space Beschallungsanlagen und Elektroakustik space Heise-News space

OpenGL FAQ (häufig gestellte Fragen) Stand: Mai 2002

Das englische Original dieser FAQ findet ihr auf den Seiten von Paul Martz, die deutsche Übersetzung auf 3Dsource.de.

1 Infos zur FAQ 15 Transparenz und Blending
2 Erste Schritte 16 Display-Listen und Vertex Arrays
3 GLUT 17 Schriftarten nutzen
4 GLU 18 Licht und Schattendarstellung
5 OpenGL und Microsoft Windows 19 Kurven, Oberflächen und Evaluator
6 Fenster, Buffer und Rendering Context 20 Picking und Selection (Mausposition)
7 Zugriff auf das Window-System und Eingabegeräte 21 Texture Mapping
8 Arbeiten mit Viewing- und Kameratransformationen und gluLookAt() 22 Performance
9 Transformationen 23 Erweiterungen und Versionen der OpenGL
10 Clipping, Culling (Sichtbarkeitstest) 24 Verschiedenes
11 Farbe Anhang A Microsoft OpenGL Informationen
12 Z-Buffer (Depth Buffer, Tiefeninformation) Anhang B Source Code Index
13 Kantenverlauf auf Polygonen, Polygonoffset Anhang C Geschichte der OpenGL
14 Rasterisation und Verändern des Framebuffers Original der FAQ bei Paul Martz
Japanische Übersetzung:

1 Infos zur FAQ (Impressum)

1.010 Einleitung

1.020 Beiträge schreiben, derzeitige Autoren

1.030 Download dieser FAQ (dfaq.zip)

1.040 Updates (der deutschen Seiten)

2 Erste Schritte

2.005 Wo kann ich Informationen zur 3D-Grafik bekommen ?

2.010 Wo kann ich Beispielprogramme, Tutorials, Unterlagen und anderes zu OpenGL finden ?

2.020 Welche Bücher zu OpenGL gibt es ?

2.030 Welche OpenGL Chats und Newsgroups gibt es ?

2.040 Gibt es OpenGL auch mit Quelltext ?

2.050 Welche Compiler kann ich für OpenGL nutzen ?

2.060 Was brauche ich, um OpenGL Programme übersetzen und ausführen zu können ?

2.070 Warum erhalte ich Fehlermeldungen beim Compilieren, Linken und während des Programmlaufs ?

2.080 Wie initialisiere ich mein Fenster richtig ? Was gehört noch zum fehlerfreien OpenGL-Fenster dazu ?

2.090 Wie gelange ich in den Vollbildmodus ?

2.100 Wie sieht ein OpenGL-Programm grundsätzlich aus ?

2.110 Mein Fenster bleibt schwarz. Was kann ich tun ?

2.120 Das erste Frame wird richtig angezeigt, aber danach bekomme ich ein fehlerhaftes oder gar kein Bild mehr. Warum ?

2.130 Was ist die AUX Bibliothek ?

2.140 Welche Unterstützung für OpenGL bieten {Open,Net,Free}BSD oder Linux ?

2.150 Wo finde ich OpenGL 1.2 ?

2.160 Was ist der OpenGL Conformance Test ?

3 GLUT

3.010 Was ist GLUT ? Was ist der Unterschied zur OpenGL ?

3.020 Sollte ich GLUT nutzen ?

3.030 Ich brauche jeweils andere Funktionen für die linke und rechte Maustaste. Allerdings kann ich nur den glutMotionFunc()-Callback setzen und der übermittelt nicht, welche Maustaste derzeit gedrückt ist.

3.040 Wie arbeitet GLUT ?

3.050 Wie kann ich Animationen mit GLUT realisieren ?

3.060 Kann ich die Fenstergrösse auch noch ändern, nachdem das Fenster geöffnet wurde ? (also nach dem Aufruf von glutInitWindowSize(); und glutCreateWindow();)

3.070 In meinen Programm alloziiere ich Speicher nach dem Start dynamisch. Wie kann ich diesen Speicher zum Programmende wieder frei geben ?

3.080 Wie kann mein Programm feststellen, dass der Benutzer das Fenster geschlossen hat ?

3.090 Wie kann ich es realisieren, dass glutMainLoop() wieder zum aufrufenden Programm zurückkehrt ?

3.100 Wie kann ich das Konsolenfenster mit GLUT unter MS Windows verhindern ?

3.110 Ich habe keine Antwort zu meinem GLUT-Problem gefunden. Wo kann ich noch suchen ?

4 GLU

4.010 Was ist GLU ? Wo ist der Unterschied zu OpenGL ?

4.020 Wie zeichnet die GLU Kugeln, Zylinder und Scheiben ?

4.030 Wie arbeitet gluPickMatrix ?

4.040 Wie kann ich die Funktionen der Tesselation nutzen ?

4.041 Wie kann ich die Speicherverwaltung optimieren ?

4.050 Warum werden meine Tesselation-Callbacks nicht aufgerufen ?

4.060 Wie kann ich die NURBS-Funktionen nutzen ?

4.070 Wie arbeite ich mit gluProject und gluUnProject ?

5 OpenGL unter Microsoft Windows

5.010 Wo finde ich am besten Informationen zum Programmieren mit OpenGL unter MS Windows ?

5.020 Ich suche eine geeignete Grafikkarte. Vorschläge ?

5.030 Wie kann ich die Hardwarebeschleunigung meiner Karte (de-)aktivieren ?

5.040 Woher weiss ich, ob mein Programm die Hardwarebeschleunigung nutzt ?

5.050 Woher kann ich einen vollständigen OpenGL-Treiber (ICD) für meine Karte bekommen ?

5.060 Meine Grafikkarte stellt nicht alle Funktionen der OpenGL richtig dar. Was ist los ?

5.070 Kann ich OpenGL und DirectDraw gleichzeitig in einem Programm nutzen ?

5.080 Geht es, dass ich DirectDraw zum Ändern der Bildschirmauflösung nutze ?

5.090 Meine Karte soll OpenGL-Funktionen unterstützen, aber ich erkenne keine Beschleunigung, egal welche Auflösung und Farbtiefe ich nutze.

5.100 Wie kann ich die Hardwarebeschleunigung aktivieren ?

5.110 Warum arbeitet die Hardwarebeschleunigung nicht mit mehreren Monitoren ?

5.120 Warum flackert mein MFC-Fenster, obwohl ich das Double-Buffering nutze ?

5.130 Was ist der Unterschied zwischen opengl.dll und opengl32.dll ?

5.140 Sollte ich Direct3D oder OpenGL nutzen ?

5.150 Was muss ich wissen, um OpenGL mit der MFC nutzen zu können ?

5.160 Wie kann ich OpenGL mit der MFC nutzen ?

5.170 Ist OpenGL eigentlich merklich langsamer, wenn ich es mit der MFC nutze ?

5.180 Wo kann ich MFC-Beispiele finden ?

5.190 Was muss ich über das Mischen von WGL und GDI Aufrufen wissen ?

5.200 Warum verursacht mein Programm unter Windows NT/2000 einen Black Screen, obwohl es unter Win 9x problemlos läft ?

5.210 Wie nutze ich die WGL-Funktionen richtig ?

6 Fenster, Buffer und Rendering Context

6.010 Wie nutze ich Overlays ?

7 Zugriff auf das Window-System und Eingabegeräte

7.010 Wie kann ich die Breite und Höhe des aktiven Fensters bzw. die maximale Auflösung des Bildschirms ermitteln ?

7.020 Welche Benutzeroberfläche sollte ich nutzen ?

7.030 Wie kann ich mehrere Monitore mit OpenGL nutzen ?

8 Arbeiten mit Viewing- und Kameratransformationen und gluLookAt()

8.010 Wie arbeitet die Kamera (meinen Augpunkt) in OpenGL ?

8.020 Wie kann ich mein Auge bzw. die Kamera in meiner Szene bewegen ?

8.030 Wie soll meine Kamera arbeiten, mit der Modell- oder mit der Projektionsmatrix ?

8.040 Wie kann ich eine Zoom-Funktion realisieren ?

8.050 Wie kann ich die aktuellen Koordinaten des Augpunktes nach einer Modelltransformation ermitteln ?

8.060 Wie kann ich die Kamera um einen Punkt in meiner Szene kreisen lassen ?

8.070 Wie kann ich meinen Blickwinkel automatisch so festlegen, dass ich das gesamte Modell sehe ? (bekannt sind mir der umschliessende Kreis -Bounding Sphere- und der View Up Vektor)

8.080 Warum arbeitet gluLookAt() nicht ?

8.090 Wie kann ich einen bestimmten Punkt meiner 3D-Welt genau in der Mitte der Szene plazieren ?

8.100 Ich rufe gluLookAt() im Modus GL_PROJECTION auf. Jetzt arbeiten Nebel, Licht und Texture Mapping nicht richtig. Was ist los ?

8.110 Wie kann ich eine Stereo-Ansicht erzeugen ?

9 Transformationen

9.001 Ich bekomme diese Transformationen nicht zum laufen. Wo kann ich mehr über Matrizen lernen ?

9.005 Wie sind die OpenGL Matrizen referenziert, Spalte-Zeile oder Zeile-Spalte ?

9.010 Welche Einheit nutzt OpenGL für die Koordinaten ?

9.011 Wie werden die Koordinaten transformiert ? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Koordinatensystemen ?

9.020 Wie kann ich gezielt nur ein einzelnes Objekt der Szene transformieren ? Kann ich jedem Objekt seine eigenen Transformationen zuordnen ?

9.030 Wie kann ich 2D-Steuerungselemente über meine 3D-Ansicht plazieren ?

9.040 Wie kann ich die OpenGL Matrizentransformationen umgehen und selbst berechnete 2D-Daten direkt rasterisieren ?

9.050 Was sind die Vor- und Nachteile von absoluten im Vergleich zu relativen Koordinaten ?

9.060 Wie kann ich mehr als eine Ansicht meiner Szene gleichzeitig darstellen ?

9.070 Wie kann ich meine Objekte relativ zu einem gemeinsamen Koordinatensystem transformieren, also nicht um das jeweils eigene Koordinatensystem der Objekte ?

9.080 Was sind die Vor- und Nachteile von glFrustum() im Vergleich zu gluPerspective() ?

9.085 Mit welche Parametern muss ich glFrustum() aufrufen, um das gleiche Ergebnis wie mit gluPerspective zu erhalten ?

9.090 Wie zeichne ich einen bildschirmfüllenden Würfel ?

9.100 Wie kann ich die Bildschirmkoordinaten für einen einen bestimmten Punkt in meinem Modellkoordinatensystem ermitteln ?

9.110 Wie kann ich die Modellkoordinaten für einen bestimmten Punkt auf meinem Bildschirm ermitteln ?

9.120 Wie kann ich die Koordinaten eines Punktes nach erfolgter Modelltransformation ermitteln ?

9.130 Wie berechne ich die Entfernung vom Augpunkt zu einem anderen Punkt im Weltkoordinatensystem ?

9.140 Wie kann ich ein festes Höhe/Breite-Verhältnis meines Fensters auch bei Grössenänderung einhalten ?

9.150 Wie kann ich mit OpenGL ein linksorientiertes Koordinatensystem nutzen ?

9.160 Wie muss ich ein Objekt transformieren, so dass es einem bestimmten Punkt meiner Szene folgt ?

9.170 Wie kann ich einen Spiegeleffekt zeichnen ?

9.180 Wie kann ich eine eigene perspektivische Verzerrung nutzen ?

10 Clipping, Culling (Sichtbarkeitstest)

10.010 Wie kann ich feststellen, ob ein Vertex sichtbar ist oder nicht ?

10.020 Wie kann ich den Sichtbarkeitstest beschleunigen ?

10.030 Kann ich auch einen anderen als rechteckigen Viewport nutzen ?

10.040 Wenn ein Vertex eines OpenGL Primitives ausserhalb des Fensters liegt, sind die Farben oder Texturen plötzlich verfälscht. Was passiert hier ?

10.050 Mir ist bekannt, dass das gesamte Objekt im sichtbaren Bereich liegt. Wie kann ich das Clipping hierfür vermeiden und dadurch die Performance erhöhen?

10.060 Wenn ich den Augpunkt nahe an ein Objekt verschiebe, beginnt dieses zu verschwinden. Wie kann ich die vordere Clippingfläche deaktivieren ?

10.070 Wie kann ich ein glBitmap() oder glDrawPixels(), deren ursprüngliche Rasterposition ausserhalb des Fensters liegt, in der linken oder unteren Ecke zeichnen ?

10.080 Warum arbeitet glClear() für Flächen ausserhalb des Scissor-Bereichs nicht ?

10.090 Wie arbeitet das Flächen-Culling ? Warum greift es nicht auf die Oberflächennormalen zurück ?

11 Farbe

11.010 Die Farben meiner Textur (z.B. blau und rot, gelb und cyan) werden vertauscht. Warum ?

11.020 Wie kann ich ein Bild mit Color-Index in einem RGB-Fenster zeichnen ? Geht es auch umgekehrt ?

11.030 Die Farben scheinen unter MS Windows fast völlig zu verschwinden. Warum passiert das ?

11.040 Wie kann ich eine exakte Farbe für ein Primitive festlegen ?

11.050 Wie kann ich jedem Primitive meiner Szene eine jeweils andere Farbe zuordnen ?

12 Z-Buffer (Depth Buffer, Tiefeninformation)

12.010 Wie kann ich den Z-Buffer aktivieren ?

12.020 Der Z-Buffer scheint nicht mit der Zentralperspektive zu funktionieren. Warum nicht ?

12.030 Wie kann ich eine kurz vorher gespeicherte Tiefeninformation in den aktuellen Z-Buffer übertragen ?

12.040 Der Z-Buffer scheint zu arbeiten, allerdings werden einige Polygone durch andere, im Vordergrund befindliche Polygone durchdrungen zu werden. Warum ?

12.050 Warum arbeitet mein Z-Buffer so ungenau ?

12.060 Wie kann ich die vordere Clippingfläche deaktivieren ?

12.070 Warum arbeitet der Z-Buffer im vorderen Bereich genauer ?

12.080 Mein Z-Buffer ist nicht ausreichend gross für meine überdimensionale Szene. Welche Möglichkeiten habe ich noch ?

13 Kantenverlauf auf Polygonen, Polygonoffset

13.010 Was sind die Grundlagen, um den Polygon Offset nutzen zu können ?

13.020 Was bedeuten die beiden Parameter in der Funktion glPolygonOffset() ?

13.030 Was ist der Unterschied zwischen der Polygon Offset Extension von OpenGL 1.0 und der Offset-Funktion ab OpenGL 1.1 ?

13.040 Warum arbeitet der Polygon Offset nicht, wenn ich eine Linie über Farbflächen der Primitive zeichne ?

13.050 Was habe ich noch für Optionen, um Primitive auf gleicher Ebene ohne Nutzung des Polygon Offset zu zeichnen ?

14 Rasterisation und Verändern des Framebuffers

14.010 Wie bekomme ich die Speicheradresse des OpenGL Framebuffers heraus, so dass ich diesen direkt beschreiben kann ?

14.015 Wie benutze ich glDrawPixels() und glReadPixels() ?

14.020 Wie kann ich während der Laufzeit des Programms zwischen dem Double- und SingleBuffer Modus wechseln ?

14.030 Wie kann ich ein einzelnes Pixel aus dem Framebuffer zurücklesen ?

14.040 Wie bekomme ich die Tiefeninformation für ein bereits gezeichnetes Primitive heraus ?

14.050 Wie zeichne ich ein Muster in den Stencilbuffer ?

14.060 Wie kopiere ich vom Front- in den Backbuffer bzw. umgekehrt ?

14.070 Warum erhalte ich mit glReadPixels() keine gültigen Pixelwerte für mein OpenGL-Fenster, wenn es teilweise von einem anderen Fenster überlappt wird ?

14.080 Warum ändert sich das Aussehen meines smooth-shaded Poylogons, wenn ich es nach verschiedenen Transformationen betrachte ?

14.090 Wie erhalte ich eine pixelgenaue Darstellung meiner Linien ?

14.100 Wie kann ich bei breiteren Linien die Endpunkte korrekt darstellen ?

14.110 Wie kann ich rubber band Linien zeichnen bzw. nur einzelne Elemente des Frames löschen, ohne den Rest zu verändern ?

14.120 Wenn ich ein Polygon einmal als Drahtgitter- und einmal als Flächenmodell zeichne, treffen die Linien nicht exakt die gleichen Pixel. Warum ?

14.130 Wie zeichne ich ein Polygon über das gesamte Fenster ?

14.140 Wie initialisiere oder lösche ich den Framebuffer, ohne dafür glClear() zu nutzen ?

14.150 Wie kann ich Antialising auf Linien oder Polygone anwenden ?

14.160 Wie aktiviere ich Antialiasing für das gesamte Fenster ?

15 Transparenz und Blending

15.010 Was ist der Unterschied zwischen Transparenz, Durchsichtigkeit und Blending ? Kann ich diese Effekte kombinieren ?

15.020 Wie erhalte ich einen Transparenzeffekt ?

15.030 Wie erhalte ich eine unterbrochene Durchlässigkeit ?

15.040 Wie kann ich Glas mit OpenGL nachbilden ?

15.050 Muss ich meine Objekte von fern zu nah zeichnen, um eine korrekte Darstellung von halbdurchlässigen Primitiven zu erreichen ?

15.060 Ich möchte Blending nutzen, aber Destination Alpha arbeitet nicht. Kann ich Blending oder Transparenz trotzdem nutzen ?

15.070 Wenn ich ein halbdurchlässiges Objekt zeichne, müsste ein anderes dahinter ja zu sehen sein. Aber es ist nichts zu erkennen. Warum ?

15.080 Wie kann ich einen Teil meiner Textur durchsichtig oder halbdurchlässig darstellen ?

16 Display-Listen und Vertex Arrays

16.010 Warum beanspruchen Display Listen soviel Speicher ?

16.020 Wie kann ich eine Display List in verschiedenen Contexts gemeinsam nutzen ?

16.030 Wie kann man Display Listen ineinander verschachteln ? Wird die aufgerufene Liste in die aktuelle Liste kopiert ?

16.040 Wie kann ich eine bestimmte Funktion aufrufen, während eine Display Liste abgearbeitet wird ?

16.050 Wie kann ich einen einzelnen Funktionsaufruf in einer Display Liste ändern, die wesentlich mehr Befehle enthält ?

16.060 Wie kann ich eine Liste der enthaltenen Befehle und Parameter aus einer Display Liste ermitteln ?

16.070 Ich habe mein Programm so abgeändert, dass es jetzt Display Listen nutzt. Aber es läuft in keinster Weise schneller. Warum nicht ?

16.080 Um Speicherplatz zu sparen, macht es Sinn meine Koordinaten zunächst in short integer umzuwandeln, bevor ich diese in einer Display List speichere ?

16.090 Wenn ich die Texturen in einer Display List speichere, wird mein Programm dadurch schneller ?

16.100 Wenn ich Vertex Arrays in einer Display List speichere, wird mein Programm dadurch schneller ?

16.110 Wenn ich eine Display List in verschiedenen Contexts nutze, was passiert wenn ich diese Liste lösche ? Muss ich sie in allen anderen Contexts auch löschen, damit der Speicher endgültig freigegeben wird ?

16.120 Wie viele Display Listen kann ich anlegen ?

16.130 Wieviel Speicher beansprucht eine Display List ?

16.140 Woher weiss ich, dass der von einer Display List genutzte Speicher auch wieder freigegeben wurde ?

16.150 Wie kann ich Vertex Arrays so anlegen, dass sie einzelne Vertices gemeinsam nutzen ?

17 Schriftarten nutzen

17.010 Wie kann ich Schriftarten in meine OpenGL Szene einbinden ?

17.020 Wie kann ich True Type Schriftarten einbinden ?

17.030 Wie kann ich 3D-Buchstaben beleuchten, schattieren und rotieren lassen ?

18 Licht und Schattendarstellung

18.010 Was sollte ich grundsätzlich über die Beleuchtung der OpenGL wissen ?

18.020 Warum werden meine Objekte mit nur einer Farbe und nicht schattiert und beleuchtet dargestellt ?

18.030 Kann OpenGL die Oberflächennormalen auch selbst berechnen ?

18.040 Warum erhalte ich nur Flat Shading, wenn ich mein Objekt beleuchte ?

18.050 Wie kann ich die Position meiner Lichtquelle verändern oder diese kontrollieren ?

18.060 Wie kann ich ein Spotlight (Punktlichtquelle) realisieren ?

18.070 Kann ich auch mehr als die über GL_MAX_LIGHTS vorgegebenen Lichtquellen nutzen ?

18.080 Was ist schneller, glMaterial*() oder glColorMaterial() ?

18.090 Warum funktioniert mein Lichtmodell nicht mehr richtig, nachdem ich die Szene skaliert habe ?

18.100 Wenn ich die Beleuchtung einschalte, wird meine gesamte Szene beleuchtet. Kann ich auch nur einzelne Objekte beleuchten ?

18.110 Kann ich auch Light Maps (wie in Quake) mit OpenGL nutzen ?

18.120 Wie kann ich einen Brechungseffekt realisieren ?

18.130 Wie kann ich Oberflächenstrukturen nachbilden ?

18.140 Wie kann ich Schatten nachbilden ?

19 Kurven, Oberflächen und Evaluator

19.010 Wie muss ich die Evaluator-Funktion nutzen, um damit B-Spline Oberflächen zu erzeugen ?

19.020 Wie kann ich die durch den Evaluator berechneten Geometriedaten auslesen ?

20 Picking und Selection (Mausposition)

20.010 Wie kann ich herausbekommen, welches Objekt der Benutzer grade mit der Maus angeklickt hat ?

20.020 Was muss ich machen, um Selection nutzen zu können ?

20.030 Warum arbeitet Selection bei mir nicht ?

20.040 Wie kann ich meinen Positionsalgorithmus debuggen ?

20.050 Wie kann ich ein selektiertes Objekt hervorheben, ähnlich wie es mit PHIGS und PEX möglich ist ?

21 Texture Mapping

21.010 Was sind die Grundlagen, um Texturen nutzen zu können ?

21.020 Ich habe versucht mit Texturen zu arbeiten, aber nix geht. Warum ?

21.030 Warum arbeitet die Beleuchtung nicht, wenn ich gleichzeitig Texturen nutze ?

21.040 Beleuchtung und Texturen arbeiten, allerdings bekomme ich das Specular Highlighting nicht hin. Was ist los ?

21.050 Wie kann ich die Texturkoordinaten automatisch berechnen lassen ?

21.060 Sollte ich Texturen in einer Display Liste speichern ?

21.070 Wie arbeiten Textur-Objekte ?

21.080 Kann ich Texturen in verschiedenen Contexts nutzen ?

21.090 Wie kann ich mehrere Texturen auf eine Oberfläche aufbringen ?

21.100 Wie kann ich Light Mapping realisieren ?

21.110 Wie kann ich meine Grafiken (gif, jpg, bmp) als Texturen nutzen ?

21.120 Wie kann ich in eine Textur hinein zeichnen ?

21.130 Was ist die grösste Texturauflösung, die meine Grafikkarte noch hardwarebeschleunigt ?

21.140 Wie kann ich eine Textur auf Kugeln, Zylindern oder anderen Objekten, die mehrere Oberflächen haben, aufbringen ?

22 Performance

22.010 Was muss ich über Performance grundsätzlich wissen ?

22.020 Wie kann ich die Performance meines Programms bestimmen ?

22.030 Welches Primitive wird am schnellsten gerendert ?

22.040 Was für Nachteile haben redundante Aufrufe ?

22.050 Ich nutze derzeit (n) Lichtquellen. Sobald ich (n+1) Lichtquellen einsetze, bricht die Geschwindigkeit meines Programms erheblich ein. Warum ?

22.060 Ich nutze derzeit (n) Texturen. Sobald ich (n+1) Texturen einsetze, bricht die Geschwindigkeit meines Programms erheblich ein. Warum ?

22.070 Warum ist glDrawPixels() und glReadPixels() so langsam ?

22.080 Was bringt mehr Geschwindigkeit, relative oder absolute Koordinaten ?

22.090 Was ist schneller, Display Listen oder Vertex Arrays ?

22.100 Wie kann ich einzelne Dreiecke am besten zu Triangle Strips zusammenfassen ?

23 Erweiterungen und Versionen der OpenGL

23.010 Wo kann ich Informationen über die verschiedenen OpenGL Extensions bekommen ?

23.020 Woher weiss ich, welche OpenGL Version mein Programm nutzt ?

23.030 Wo liegen die Unterschiede zwischen OpenGL 1.0, 1.1 und 1.2 ?

23.040 Wie kann ich für verschiedene OpenGL Versionen gleichzeitig programmieren ?

23.050 Wie finde ich heraus, welche OpenGL Extensions unterstützt werden ?

23.060 Wie kann ich mein Programm aufbauen, so dass es auch auf Systemen funktioniert, auf denen die genutzten Extensions nicht vorhanden sind ?

23.070 Wie kann ich Extensions unter MS Windows nutzen ?

23.080 Wie kann ich Extensions unter Linux nutzen ?

23.090 Wo kann ich die Konstanten und Funktionsprototypen der Extensions herausbekommen ?

24 Verschiedenes

24.010 Wie kann ich ein Drahtgittermodell zeichnen, allerdings ohne die verdeckten Linien ?

24.020 Wie kann ich rubber-band Linien zeichnen ?

24.030 Zum Programmstart rufe ich glGetString() auf. Warum wird kein String zurückgegeben ?

24.039 Wo kann ich fertige 3D-Modelle als Dateien bekommen ?

24.040 Wie kann ich 3D-Modellbeschreibungen (3ds, obj, dem) direkt in meinem OpenGL Programm nutzen ?

24.050 Wie kann ich meine Szenenansicht als Bilddatei (gif, tif, jpg, bmp) speichern ? Wie kann ich diese Bildformate lesen und als Texturen verwenden ?

24.060 Kann ich einen BSP-Baum mit OpenGL nutzen ?

24.070 Kann ich einen Octree mit OpenGL nutzen ?

24.080 Kann ich Radiosity mit OpenGL realisieren ?

24.090 Kann ich Raytracing mit OpenGL realisieren ?

24.100 Wie kann ich CSG mit OpenGL realisieren ?

24.110 Wie kann ich Kollisionen zwischen meinen Objekten berechnen ?

24.120 Ich weiss, dass OpenGL die Funktionsaufrufe intern zwischenspeichern kann. Kann ich eine Abbruchfunktion aufrufen, so dass dieser Zwischenspeicher geleert, aber nicht ausgeführt wird ?

24.130 Was ist der Unterschied zwischen glFlush() und glFinish() und wann sollte ich welche Funktion nutzen ?

24.140 Wie kann ich mit OpenGL drucken ?

24.150 Kann ich die OpenGL Funktionsaufrufe eines Programms feststellen und protokollieren ?

24.160 Kann ich Rot-Blau Szenen für eine Stereoansicht rendern ?

Seite durchsuchen nach:

Fragen oder Ideen an:
Thomas.Kern@3Dsource.de
Linux-Counter
(C) Thomas Kern