OpenGL.org 3Dsource.de: Infos rund um 3D-Computergrafik, OpenGL und VRML
space Telefon-Tarife space VDI - Arbeitskreis Fahrzeugtechnik space Beschallungsanlagen und Elektroakustik space Heise-News space
Bibliotheken und Tools

GLUT für MS Win32 (dll, lib, h)

Die Dateien aus der Version 3.7beta findet ihr hier (69 KB).

[zum Seitenanfang]
OpenGL für MS Win32

Die dlls von MS (veraltet !) findet ihr hier (350 KB). Falls deine Grafikkarte mit OpenGL-Treibern kommt oder dein System neuer als Windows95B ist, brauchst Du die aber nicht (Stand 03/2003: jedes halbwegs aktuelle System installiert die OpenGL-dlls von alleine).
Ansonsten läuft OpenGL auch nur im Software-Modus (was z.B. mit einer alten 2D Hercules Dynamite gar nicht mal so langsam war... ;-)
Die dlls von SGI findet ihr hier (562 KB). Sie unterscheiden sich von der MS-Version im Dateinamen (opengl.dll und glu.dll anstatt opengl32.dll, glu32.dll), sind für alle MS Systeme ab Win95, NT4.0 geeignet, nutzen automatisch die vorhandenen *32.dlls (und damit Hardware-Beschleunigung) und werden nur selten benötigt...
Mein Tip: falls ihr mit den reinen Win32-Funktionen Fenster programmieren wollt, ladet am besten gleich das komplette SDK (Software Development Kit, Beispiele, Hilfedateien) herunter. Ihr findet es hier (ca. 2 MB).

[zum Seitenanfang]
OpenGL für Borland

Fast alle *.lib, die man im Netz findet, sind für MS VCC und funktionieren leider nicht mit den Borland Compilern. Zur Lösung dieses Problems kann man zum Beispiel die benötigten libs aus den vorhandenen dlls erzeugen (BC/bin/implib.exe). Allerdings klappt das nicht immer... Ich habe deshalb mal meine Dateien (opengl32.lib, glu32.lib, gl.h, glu.h) hier hinterlegt (33 KB).
Getestet sind sie mit Borland C++ 5.x und Builder 1.0.

[zum Seitenanfang]
OpenGL für MS Visual C++ 6.0

Falls ihr im Verzeichnis VCC/lib bzw. VCC/include/GL die Dateien (opengl32.lib, glu32.lib, gl.h, glu.h) nicht findet: Hier sind sie (29 KB).

[zum Seitenanfang]
OpenGL für Linux

Sorry, hier findet ihr nix zum runterladen... Dafür gibt's nämlich viel bessere Seiten :-)
Stand 03/2003: Die meisten Distributionen installieren alles für OpenGL automatisch. Die meisten Grafikkarten laufen mit Mesa und DRI hardwarebeschleunigt, nur NVidia nutzt eigene Dateien dafür.

[zum Seitenanfang]
OpenGL-Motif DrawingArea

Im Mesa-Paket ist auch ein spezielles Fenster für Motif enthalten. Den extrahierten Quellcode mit eigenem Makefile findet ihr hier.
Seite durchsuchen nach:

Fragen oder Ideen an:
Thomas.Kern@3Dsource.de
Linux-Counter
(C) Thomas Kern