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1.010 Einleitung
1.020 Beiträge schreiben, derzeitige Autoren
2.005 Wo kann ich Informationen zur 3D-Grafik bekommen ?
2.010 Wo kann ich Beispielprogramme, Tutorials, Unterlagen und anderes zu OpenGL finden ?
2.020 Welche Bücher zu OpenGL gibt es ?
2.030 Welche OpenGL Chats und Newsgroups gibt es ?
2.040 Gibt es OpenGL auch mit Quelltext ?
2.050 Welche Compiler kann ich für OpenGL nutzen ?
2.060 Was brauche ich, um OpenGL Programme übersetzen und ausführen zu können ?
2.070 Warum erhalte ich Fehlermeldungen beim Compilieren, Linken und während des Programmlaufs ?
2.080 Wie initialisiere ich mein Fenster richtig ? Was gehört noch zum fehlerfreien OpenGL-Fenster dazu ?
2.090 Wie gelange ich in den Vollbildmodus ?
2.100 Wie sieht ein OpenGL-Programm grundsätzlich aus ?
2.110 Mein Fenster bleibt schwarz. Was kann ich tun ?
2.130 Was ist die AUX Bibliothek ?
2.140 Welche Unterstützung für OpenGL bieten {Open,Net,Free}BSD oder Linux ?
3 GLUT
3.010 Was ist GLUT ? Was ist der Unterschied zur OpenGL ?
3.020 Sollte ich GLUT nutzen ?
3.040 Wie arbeitet GLUT ?
3.050 Wie kann ich Animationen mit GLUT realisieren ?
3.080 Wie kann mein Programm feststellen, dass der Benutzer das Fenster geschlossen hat ?
3.090 Wie kann ich es realisieren, dass glutMainLoop() wieder zum aufrufenden Programm zurückkehrt ?
3.100 Wie kann ich das Konsolenfenster mit GLUT unter MS Windows verhindern ?
3.110 Ich habe keine Antwort zu meinem GLUT-Problem gefunden. Wo kann ich noch suchen ?
4 GLU
4.010 Was ist GLU ? Wo ist der Unterschied zu OpenGL ?
4.020 Wie zeichnet die GLU Kugeln, Zylinder und Scheiben ?
4.030 Wie arbeitet gluPickMatrix ?
4.040 Wie kann ich die Funktionen der Tesselation nutzen ?
4.050 Warum werden meine Tesselation-Callbacks nicht aufgerufen ?
5 OpenGL unter Microsoft Windows
5.010 Wo finde ich am besten Informationen zum Programmieren mit OpenGL unter MS Windows ?
5.020 Ich suche eine geeignete Grafikkarte. Vorschläge ?
5.030 Wie kann ich die Hardwarebeschleunigung meiner Karte (de-)aktivieren ?
5.040 Woher weiss ich, ob mein Programm die Hardwarebeschleunigung nutzt ?
5.050 Woher kann ich einen vollständigen OpenGL-Treiber (ICD) für meine Karte bekommen ?
5.060 Meine Grafikkarte stellt nicht alle Funktionen der OpenGL richtig dar. Was ist los ?
5.070 Kann ich OpenGL und DirectDraw gleichzeitig in einem Programm nutzen ?
5.080 Geht es, dass ich DirectDraw zum Ändern der Bildschirmauflösung nutze ?
5.100 Wie kann ich die Hardwarebeschleunigung aktivieren ?
5.110 Warum arbeitet die Hardwarebeschleunigung nicht mit mehreren Monitoren ?
5.120 Warum flackert mein MFC-Fenster, obwohl ich das Double-Buffering nutze ?
5.130 Was ist der Unterschied zwischen opengl.dll und opengl32.dll ?
5.140 Sollte ich Direct3D oder OpenGL nutzen ?
5.150 Was muss ich wissen, um OpenGL mit der MFC nutzen zu können ?
5.160 Wie kann ich OpenGL mit der MFC nutzen ?
5.170 Ist OpenGL eigentlich merklich langsamer, wenn ich es mit der MFC nutze ?
5.180 Wo kann ich MFC-Beispiele finden ?
5.190 Was muss ich über das Mischen von WGL und GDI Aufrufen wissen ?
6 Fenster, Buffer und Rendering Context
6.010 Wie nutze ich Overlays ?
7 Zugriff auf das Window-System und Eingabegeräte
8 Arbeiten mit Viewing- und Kameratransformationen und gluLookAt()
8.010 Wie arbeitet die Kamera (meinen Augpunkt) in OpenGL ?
8.020 Wie kann ich mein Auge bzw. die Kamera in meiner Szene bewegen ?
8.030 Wie soll meine Kamera arbeiten, mit der Modell- oder mit der Projektionsmatrix ?
8.040 Wie kann ich eine Zoom-Funktion realisieren ?
8.050 Wie kann ich die aktuellen Koordinaten des Augpunktes nach einer Modelltransformation ermitteln ?
8.060 Wie kann ich die Kamera um einen Punkt in meiner Szene kreisen lassen ?
8.080 Warum arbeitet gluLookAt() nicht ?
8.090 Wie kann ich einen bestimmten Punkt meiner 3D-Welt genau in der Mitte der Szene plazieren ?
9.001 Ich bekomme diese Transformationen nicht zum laufen. Wo kann ich mehr über Matrizen lernen ?
9.005 Wie sind die OpenGL Matrizen referenziert, Spalte-Zeile oder Zeile-Spalte ?
9.010 Welche Einheit nutzt OpenGL für die Koordinaten ?
9.030 Wie kann ich 2D-Steuerungselemente über meine 3D-Ansicht plazieren ?
9.050 Was sind die Vor- und Nachteile von absoluten im Vergleich zu relativen Koordinaten ?
9.060 Wie kann ich mehr als eine Ansicht meiner Szene gleichzeitig darstellen ?
9.080 Was sind die Vor- und Nachteile von glFrustum() im Vergleich zu gluPerspective() ?
9.090 Wie zeichne ich einen bildschirmfüllenden Würfel ?
9.110 Wie kann ich die Modellkoordinaten für einen bestimmten Punkt auf meinem Bildschirm ermitteln ?
9.120 Wie kann ich die Koordinaten eines Punktes nach erfolgter Modelltransformation ermitteln ?
9.130 Wie berechne ich die Entfernung vom Augpunkt zu einem anderen Punkt im Weltkoordinatensystem ?
9.140 Wie kann ich ein festes Höhe/Breite-Verhältnis meines Fensters auch bei Grössenänderung einhalten ?
9.150 Wie kann ich mit OpenGL ein linksorientiertes Koordinatensystem nutzen ?
9.160 Wie muss ich ein Objekt transformieren, so dass es einem bestimmten Punkt meiner Szene folgt ?
9.170 Wie kann ich einen Spiegeleffekt zeichnen ?
9.180 Wie kann ich eine eigene perspektivische Verzerrung nutzen ?
10 Clipping, Culling (Sichtbarkeitstest)
10.010 Wie kann ich feststellen, ob ein Vertex sichtbar ist oder nicht ?
10.020 Wie kann ich den Sichtbarkeitstest beschleunigen ?
10.030 Kann ich auch einen anderen als rechteckigen Viewport nutzen ?
10.080 Warum arbeitet glClear() für Flächen ausserhalb des Scissor-Bereichs nicht ?
10.090 Wie arbeitet das Flächen-Culling ? Warum greift es nicht auf die Oberflächennormalen zurück ?
11 Farbe
11.010 Die Farben meiner Textur (z.B. blau und rot, gelb und cyan) werden vertauscht. Warum ?
11.020 Wie kann ich ein Bild mit Color-Index in einem RGB-Fenster zeichnen ? Geht es auch umgekehrt ?
11.030 Die Farben scheinen unter MS Windows fast völlig zu verschwinden. Warum passiert das ?
11.040 Wie kann ich eine exakte Farbe für ein Primitive festlegen ?
11.050 Wie kann ich jedem Primitive meiner Szene eine jeweils andere Farbe zuordnen ?
12 Z-Buffer (Depth Buffer, Tiefeninformation)
12.010 Wie kann ich den Z-Buffer aktivieren ?
12.020 Der Z-Buffer scheint nicht mit der Zentralperspektive zu funktionieren. Warum nicht ?
12.030 Wie kann ich eine kurz vorher gespeicherte Tiefeninformation in den aktuellen Z-Buffer übertragen ?
12.050 Warum arbeitet mein Z-Buffer so ungenau ?
12.060 Wie kann ich die vordere Clippingfläche deaktivieren ?
12.070 Warum arbeitet der Z-Buffer im vorderen Bereich genauer ?
13 Kantenverlauf auf Polygonen, Polygonoffset
13.010 Was sind die Grundlagen, um den Polygon Offset nutzen zu können ?
13.020 Was bedeuten die beiden Parameter in der Funktion glPolygonOffset() ?
14 Rasterisation und Verändern des Framebuffers
14.015 Wie benutze ich glDrawPixels() und glReadPixels() ?
14.030 Wie kann ich ein einzelnes Pixel aus dem Framebuffer zurücklesen ?
14.040 Wie bekomme ich die Tiefeninformation für ein bereits gezeichnetes Primitive heraus ?
14.050 Wie zeichne ich ein Muster in den Stencilbuffer ?
14.060 Wie kopiere ich vom Front- in den Backbuffer bzw. umgekehrt ?
14.090 Wie erhalte ich eine pixelgenaue Darstellung meiner Linien ?
14.100 Wie kann ich bei breiteren Linien die Endpunkte korrekt darstellen ?
14.130 Wie zeichne ich ein Polygon über das gesamte Fenster ?
14.140 Wie initialisiere oder lösche ich den Framebuffer, ohne dafür glClear() zu nutzen ?
14.150 Wie kann ich Antialising auf Linien oder Polygone anwenden ?
14.160 Wie aktiviere ich Antialiasing für das gesamte Fenster ?
15.020 Wie erhalte ich einen Transparenzeffekt ?
15.030 Wie erhalte ich eine unterbrochene Durchlässigkeit ?
15.040 Wie kann ich Glas mit OpenGL nachbilden ?
15.080 Wie kann ich einen Teil meiner Textur durchsichtig oder halbdurchlässig darstellen ?
16 Display-Listen und Vertex Arrays
16.010 Warum beanspruchen Display Listen soviel Speicher ?
16.020 Wie kann ich eine Display List in verschiedenen Contexts gemeinsam nutzen ?
16.040 Wie kann ich eine bestimmte Funktion aufrufen, während eine Display Liste abgearbeitet wird ?
16.060 Wie kann ich eine Liste der enthaltenen Befehle und Parameter aus einer Display Liste ermitteln ?
16.090 Wenn ich die Texturen in einer Display List speichere, wird mein Programm dadurch schneller ?
16.100 Wenn ich Vertex Arrays in einer Display List speichere, wird mein Programm dadurch schneller ?
16.120 Wie viele Display Listen kann ich anlegen ?
16.130 Wieviel Speicher beansprucht eine Display List ?
16.140 Woher weiss ich, dass der von einer Display List genutzte Speicher auch wieder freigegeben wurde ?
16.150 Wie kann ich Vertex Arrays so anlegen, dass sie einzelne Vertices gemeinsam nutzen ?
17.010 Wie kann ich Schriftarten in meine OpenGL Szene einbinden ?
17.020 Wie kann ich True Type Schriftarten einbinden ?
17.030 Wie kann ich 3D-Buchstaben beleuchten, schattieren und rotieren lassen ?
18 Licht und Schattendarstellung
18.010 Was sollte ich grundsätzlich über die Beleuchtung der OpenGL wissen ?
18.020 Warum werden meine Objekte mit nur einer Farbe und nicht schattiert und beleuchtet dargestellt ?
18.030 Kann OpenGL die Oberflächennormalen auch selbst berechnen ?
18.040 Warum erhalte ich nur Flat Shading, wenn ich mein Objekt beleuchte ?
18.050 Wie kann ich die Position meiner Lichtquelle verändern oder diese kontrollieren ?
18.060 Wie kann ich ein Spotlight (Punktlichtquelle) realisieren ?
18.070 Kann ich auch mehr als die über GL_MAX_LIGHTS vorgegebenen Lichtquellen nutzen ?
18.080 Was ist schneller, glMaterial*() oder glColorMaterial() ?
18.090 Warum funktioniert mein Lichtmodell nicht mehr richtig, nachdem ich die Szene skaliert habe ?
18.110 Kann ich auch Light Maps (wie in Quake) mit OpenGL nutzen ?
18.120 Wie kann ich einen Brechungseffekt realisieren ?
19 Kurven, Oberflächen und Evaluator
19.010 Wie muss ich die Evaluator-Funktion nutzen, um damit B-Spline Oberflächen zu erzeugen ?
19.020 Wie kann ich die durch den Evaluator berechneten Geometriedaten auslesen ?
20 Picking und Selection (Mausposition)
20.010 Wie kann ich herausbekommen, welches Objekt der Benutzer grade mit der Maus angeklickt hat ?
20.020 Was muss ich machen, um Selection nutzen zu können ?
20.030 Warum arbeitet Selection bei mir nicht ?
20.040 Wie kann ich meinen Positionsalgorithmus debuggen ?
20.050 Wie kann ich ein selektiertes Objekt hervorheben, ähnlich wie es mit PHIGS und PEX möglich ist ?
21.010 Was sind die Grundlagen, um Texturen nutzen zu können ?
21.020 Ich habe versucht mit Texturen zu arbeiten, aber nix geht. Warum ?
21.030 Warum arbeitet die Beleuchtung nicht, wenn ich gleichzeitig Texturen nutze ?
21.050 Wie kann ich die Texturkoordinaten automatisch berechnen lassen ?
21.060 Sollte ich Texturen in einer Display Liste speichern ?
21.070 Wie arbeiten Textur-Objekte ?
21.080 Kann ich Texturen in verschiedenen Contexts nutzen ?
21.090 Wie kann ich mehrere Texturen auf eine Oberfläche aufbringen ?
21.100 Wie kann ich Light Mapping realisieren ?
21.110 Wie kann ich meine Grafiken (gif, jpg, bmp) als Texturen nutzen ?
21.120 Wie kann ich in eine Textur hinein zeichnen ?
21.130 Was ist die grösste Texturauflösung, die meine Grafikkarte noch hardwarebeschleunigt ?
22 Performance
22.010 Was muss ich über Performance grundsätzlich wissen ?
22.020 Wie kann ich die Performance meines Programms bestimmen ?
22.030 Welches Primitive wird am schnellsten gerendert ?
22.040 Was für Nachteile haben redundante Aufrufe ?
22.070 Warum ist glDrawPixels() und glReadPixels() so langsam ?
22.080 Was bringt mehr Geschwindigkeit, relative oder absolute Koordinaten ?
22.090 Was ist schneller, Display Listen oder Vertex Arrays ?
22.100 Wie kann ich einzelne Dreiecke am besten zu Triangle Strips zusammenfassen ?
23 Erweiterungen und Versionen der OpenGL
23.010 Wo kann ich Informationen über die verschiedenen OpenGL Extensions bekommen ?
23.020 Woher weiss ich, welche OpenGL Version mein Programm nutzt ?
23.030 Wo liegen die Unterschiede zwischen OpenGL 1.0, 1.1 und 1.2 ?
23.040 Wie kann ich für verschiedene OpenGL Versionen gleichzeitig programmieren ?
23.050 Wie finde ich heraus, welche OpenGL Extensions unterstützt werden ?
23.070 Wie kann ich Extensions unter MS Windows nutzen ?
23.080 Wie kann ich Extensions unter Linux nutzen ?
23.090 Wo kann ich die Konstanten und Funktionsprototypen der Extensions herausbekommen ?
24.010 Wie kann ich ein Drahtgittermodell zeichnen, allerdings ohne die verdeckten Linien ?
24.020 Wie kann ich rubber-band Linien zeichnen ?
24.030 Zum Programmstart rufe ich glGetString() auf. Warum wird kein String zurückgegeben ?
24.039 Wo kann ich fertige 3D-Modelle als Dateien bekommen ?
24.040 Wie kann ich 3D-Modellbeschreibungen (3ds, obj, dem) direkt in meinem OpenGL Programm nutzen ?
24.060 Kann ich einen BSP-Baum mit OpenGL nutzen ?
24.070 Kann ich einen Octree mit OpenGL nutzen ?
24.080 Kann ich Radiosity mit OpenGL realisieren ?
24.090 Kann ich Raytracing mit OpenGL realisieren ?
24.100 Wie kann ich CSG mit OpenGL realisieren ?
24.110 Wie kann ich Kollisionen zwischen meinen Objekten berechnen ?
24.140 Wie kann ich mit OpenGL drucken ?
24.150 Kann ich die OpenGL Funktionsaufrufe eines Programms feststellen und protokollieren ?
24.160 Kann ich Rot-Blau Szenen für eine Stereoansicht rendern ?
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